Beinahe alle Proben im Zeitraum zwischen Oktober 2022 und Oktober 2023 negativ!
Tiergesundheit und Verbraucherschutz fangen im Stall an und sind die Basis unserer Arbeitsweise.
Darum ist der Salmonellenbericht im „Salmonellenmonitoring Schweinemast der Qualitäts- Sicherung (QS)“ ein wichtiger Indikator für die Bedingungen im Stall und die Qualität des Futters und dessen Lagerung.
Starke Ausreißer bei Tönnies?
Erstaunlicher Weise passieren unsere wenigen, auffällig stark belasteten „Ausreißer“ auf der amtlichen Liste am Anfang des Jahres 2023 offensichtlich ausschließlich im Schlachthof „Tönnies Weißenfels“ bzw. „Tönnies / Reisinger“ und nicht bei Schlachterei „Brand Qualitätsfleisch“ in Lohne.
Unsere Produkte fallen dennoch stets in Kategorie 1 – im Ergebnis landen wir bei immer noch sehr guten 5,56%.
Bis zu einem positiven Anteil von 20% geht es in die beste Kategorie!
Die sehr hohen Werte bei Tönnies passen nicht wirklich in das Bild. Als ob dort meine traditionell schwach belasteten Tiere versehentlich bei der Untersuchung in andere Posten aus der Industrieproduktion gerieten, dort würden sie den positiven Anteil deutlich zu senken. Im Gegenzug würden dann sehr stark belastete Tiere meinem Kontingent zugerechnet, was sich in der Klassifizierung nicht unbedingt bemerkbar macht.
Das Ergebnis von 5,56% ist ja offiziell immer noch sehr gut! Bis zu einem positiven Anteil von 20% werden die Bestände in die beste Kategorie eingeordnet. Wirklicher Verbraucherschutz sieht anders aus.
Gut zu wissen: Alle Kategorien kommen ohne besondere Kennzeichnung in den Verkauf.
Befunde zwischen 20% und 40% landen in Kategorie II (mittel) und alle Befunde größer als 40% in Kategorie III (hoch). Trotz Klassifizierung und Belastung landet das Fleisch ebenso im Handel, ohne dass Verbraucher an der Fleischtheke darüber aufgeklärt werden, da alle Kategorien im Verkauf landen! Uns ist die Tiergesundheit äußerst wichtig.